Dafür solltest du ersteinmal deine Stellschrauben kennenlernen, die dir die Möglichkeit geben deine Gesundheit zu beeinflussen. Als Gesundheitscoach freue ich mich, dir mitzuteilen, dass du in jedem Fall sehr viele Möglichkeiten hast, deiner Gesundheit näher zu kommen. Die vielen Bereiche erscheinen einerseits komplex, andererseits bieten sie dir verschiedene und individuelle Wege für ein gesünderes Leben. Kleine Veränderungen durch drehen an dem einen oder anderen Schräubchen kann eine Kettenreaktion auslösen. Sie sind ja alle voneinander abhängig. Schauen wir uns doch gemeinsam einmal ein paar wenige Schräubchen an, an denen du selbst aktiv drehen kannst.
1. Schräubchen Ernährung:
Dieses Thema ist überall präsent, jeder sagt etwas anderes und wöchentlich gibt es einen neuen Trend. Es ist schwierig zu filtern, was ist informativ und basiert auf fundiertem Wissen. Dabei ist die Nahrungszufuhr ein natürlicher Vorgang und die Nachfrage von unserem Körper automatisch gesteuert. Wie bei allem ist auch hier die Balance wichtig. Ich bin deshalb kein Freund von Diäten, außer sie wurde dir aufgrund einer Unverträglichkeit oder einer Erkrankung verschrieben. Dann ist es eine Ausnahme und selbstverständlich sinnvoll. Ansonsten gibt es aus gesundheitlicher Sicht keinen Grund auf natürliche Nahrungsmittel zu verzichten, solange ein bestimmtes Maß eingehalten wird. Es gibt also drei Dinge die ersteinmal wichtig sind:
1. Die Balance (zwischen Kohlenhydraten, Fetten, Eiweißen, Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen)
2. Das Maß (wieviel mein Körper wovon benötigt)
3. „Natürliche“ Nahrungsmittel (prozessierte enthalten Giftstoffe die du möglichst gering halten solltest)
Das Fazit ist, dass jeder mit auch nur kleinen Veränderungen seinem Körper etwas Gutes tun kann. Es gibt viele Möglichkeiten, welche dir Wege eröffnen. Ich denke, das sind für jeden positive Nachrichten. Warte also nicht bis morgen, tue dir gleich heute etwas Gutes!
Kommentar schreiben