In einer Welt, in der es scheint, als hätten wir derzeit wenig Kontrolle, ist es wichtig, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die wir tun können. Zum Glück haben wir immer noch das Wichtigste, unsere Gesundheit, in den eigenen Händen. Eine gesunde Ernährung und ein ausgeglichener Lebensstil spielen Schlüsselrollen sowohl bei der Unterstützung unserer Immunität gegen Erreger als auch bei unserer geistigen Zufriedenheit.
Ein paar einfache Tipps haben große Wirkung:
Lebensmittel zur Stärkung deines Immunsystems:
- Wasser ermöglicht den Nährstoffaustausch zwischen den Zellen. Somit sind auch die Zellen deines Immunsystems darauf angewiesen. Frisch aus dem Kühlschrank, mit etwas Limette, Ingwer und einem Minzblatt schmeckt der kalorienarme Drink interessant und lecker. Sei kreativ für deine 2-3 Liter Wasser am Tag!
-
Obst & Gemüse: 5-7 handvolle Portionen bunt gemischt geben dir genügend Vitamine,
Mineralien und Ballaststoffe für ein aktives
Immunsystem.
„Wie verfüge ich über frische Nahrungsmittel ohne oft das Haus verlassen zu müssen?“
Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe bleiben in gefrorenem Zustand erhalten. Nach einmaligem Großeinkauf können Obst und Gemüse in Portionen eingefroren werden und zu beliebigen Zeiten wieder verwendet werden.
Kleiner Tipp: Der nährstoffreichste Zustand von Obst und Gemüse ist der Rohzustand, da durch kochen und zerkleinern wichtige Inhaltsstoffe zerstört werden. - Zinkreiche Lebensmittel wie hochwertiges rotes Fleisch, Schalentiere und Fisch, Innereien, Hülsenfrüchte, Kürbis- und Sesamsamen und Nüsse sorgen für ein reibungsloses Funktionieren der weißen Blutkörperchen (sie bilden dein Immunsystem).
- Knoblauch, Ingwer, Zimt und Kurkuma wirken antiviral, entzündungshemmend und antibakteriell. Sie tragen daher hervorragend dazu bei, Infektionen und Viren abzuwehren.
- Vitamin C fördert die Aufnahme von Eisen und boostet als Antioxidans dein Immunsystem. Also nur zu mit leckeren Lebensmitteln wie Paprika, Spinat, Kohl, Brokkoli, Kiwi, Beeren und Zitrusfrüchte.
- Vitamin D aktiviert die Zellen der Immunabwehr. Ein Vitamin D-Mangel bedeutet ein Immunsystem im Ruhezustand und somit nicht reaktionsfähig. Einfach zu beheben ist dies indem du fettreichen Fisch, Innereien, Eigelb und Pilze in deinen Ernährungsplan mit aufnimmst. Doch die kostengünstigste und kalorienärmste Quelle ist die Sonne!
Lifestyle-Tipps zur Unterstützung deines Immunsystems:
- Die Sonne war gerade schon im Gespräch. Genieße frischen Sauerstoff für deine Lunge und Organe und Vitamin D für deine Zellen indem du jede Chance nutzt, dich draußen zu bewegen.
- Schlaf gibt deinem Körper und Immunsystem Zeit für Regeneration und alles das wieder herzustellen, was tagsüber verbraucht wurde. Mit ausreichend Schlaf kannst du den nächsten Tag mit gestärkten Immunzellen in Angriff nehmen.
- Bewegung macht deinen Körper stärker, effektiver und schneller. Somit werden Viren und Bakterien effizienter abgewehrt. Eventuell schafft es dein Immunsystem sogar unbemerkt eine Infektion zu bekämpfen. Außerdem veranlasst Bewegung das Ausschütten von Wohlfühlhormone, die dich in positive und glückliche Stimmung versetzen.
- Verwalte den Informationsfluss und -quellen von außen sorgfältig. Schränke es soweit ein, dass du wichtige Informationen erhältst, aber einer einseitigen Überflutung aus dem Weg gehst. Dein eigener Verstand ist nach wie vor fähig, Gefahren selbst einzuschätzen und vernünftig zu handeln. Angst und Rückzug von Natur und sozialen Kontakten wirkt kontraproduktiv auf deinen gesunden Körper!
-
Stresshormone unterdrücken die Funktion deines Immunsystems und somit solltest du diese vermeiden. Auch wenn sich der Alltagsstress weniger anfühlt
ist der mentale Stress momentan erhöht. Dieser ist der Tückische und produziert negativen
Stress. Wege zu finden, dieses Level durch Ruhe und Entspannung zu reduzieren ist in dieser Zeit sehr wichtig.
Mein Tipp dafür: Den Wecker 5 Minuten früher stellen und dir etwas Zeit für dich nehmen. Meditieren, Atemübungen durchführen, Musik hören, lesen etc. können diese 5 Minuten zu deinen wertvollsten des Tages machen. - Der Mensch funktioniert am Besten mit Routinen. Mache dir somit auch diese Tipps zu einer Routine, die in deinen Tag passt. Es gibt deinem Tag Struktur und hilft dir, die Kontrolle über deine eigene Gesundheit zu behalten.
Denke daran, dass du dich lieber früher als zu spät an einen qualifizierten Gesundheits- und Ernährungsexperten wenden kannst. Ich freue mich über jede persönliche Nachricht, beantworte gerne deine Fragen und unterstütze dich deine gesunden Ziele zu erreichen.
PS: Schaue doch gerne bei meinen vorherigen Blog-Beiträgen vorbei und lasse dich beispielsweise von Rückübungen oder Ernährungstipps inspirieren.
Kommentar schreiben